Firmenkunden gehören nicht gerade zu den gern gesehenen Kunden einer Bank. In der Vergangenheit kam es häufig bei Selbständigen zu Kreditausfällen. Das hat mit dazu geführt, dass Firmen kaum noch Möglichkeiten haben, von den Banken einen Kredit zu erhalten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie zunächst erst einmal die Höhe des Umsatzes vorweisen müssen. Für einen Existenzgründer ist das natürlich nicht möglich.
Es gibt allerdings auch Banken, die speziell auf die Wünsche von Firmenkunden spezialisiert sind. Sie sind eher dazu bereit, Kredite auch an Firmen zu vergeben. Eine weitere Alternative ist ein Kredit von Privat. Smava bietet dazu eine echte Alternative. Hier sind, im Gegensatz zu den Banken, Firmenkunden sehr willkommen.
Das Prinzip von Smava ist einfach. Mehrere Privatleute schließen sich bei Smava zusammen, um anderen Menschen Geld zu leihen. Der mögliche Kreditnehmer stellt bei Smava sein Projekt ein und gibt an, wieviel Zinsen er zahlen möchte. Sind bei Smava die Teilnehmer mit dem Projekt einverstanden und es konnte sich auf die Höhe der Zinsen geeinigt werden, kommt ein Kreditvertrag zustande. Das gilt auch für Firmenkunden.
Eine weitere Möglichkeit, die allerdings eher für Gründer geeignet ist, ist die KfW Bank. Sie vergibt speziell an Neuanfänger Kredite zu einem niedrigeren Zinssatz als bei herkömmlichen Banken. Es muss ein Businessplan eingereicht werden und Auskunft über den zu erwartenden Umsatz gegeben werden. Findet die Geschäftsidee Anklang, kommen Firmenkunden-Kredite zustande.