Mikrofinanzinstrumente dienen der Unterstützung von mittellosen Kleinstgründern und generell ärmeren Bevölkerungsschichten. Angesprochen werden vor allem Zielpersonen in Entwicklungsländern. Aber auch in Deutschland werden Kleinstgründer mit günstigen Krediten unterstützt. Die wichtigsten Mikrofinanzinstrumente sind Mikroversicherungen, Microsavings und Mikrokredite.
Durch Mikroversicherungen werden Elementarrisiken abgedeckt. Zielgruppen sind vor allem arme Haushalte in Entwicklungsländern, die besonders von Krankheiten, Unfällen oder auch Eigentumsverlusten betroffen sind. Viele traditionelle Versicherungen weigern sich, die Menschen in dieser Situation zu versichern, da ihnen das Risiko zu groß ist.
Im Einzelnen werden Lebensversicherungen, Krankenversicherungen sowie die Absicherung der Rückzahlungen von Krediten angeboten. Für Landwirte steht auch eine Ernte-Absicherung zur Verfügung.
Beim Microsaving werden Möglichkeiten geschaffen, eigene Ansparungen zu machen, um ein finanzielles Polster aufbauen zu können. Am Ende eines Sparplans sollen dann Chancen zu geschäftlichen Tätigkeiten mit Eigenkapital gegeben sein. Auch die Führung eines eigenen Kontos ist Ziel des Microsavings.
Mikrokredite stellen schließlich ein weiteres Mikrofinanzinstrument dar. Es sind Kredite zu einem günstigen Zinssatz, die den oben genannten Personenkreisen zur Verfügung gestellt werden. Die Höhe beträgt maximal 10.000 Euro, oft aber auch nur 1000 Euro oder sogar weit darunter. Die relativ geringen Beträge reichen oft schon aus, um Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben; sie sind als eine Art Anschubfinanzierung zu verstehen.
In Deutschland vergibt das Deutsche Mikrofinanz-Institut (DMI) seit 2005 Mikrokredite für Kleinstunternehmer und Gründer in Deutschland selbst. Das Institut wird auch von Bundesministerien und der EU gefördert. Als Zielgruppe nennt das Institut Kleinstunternehmen vor allem in der Nachgründungsphase, die selbst keinen Zugang zum Finanzmarkt haben. Die Kredite sind vorgesehen für Finanzierung von Betriebsmitteln und sollen saisonale Schwankungen auffangen. Der erste Kredit beträgt maximal 10.000 Euro, allerdings können Folgekredite gewährt werden, die höhere Beträge erreichen. Es wird auf kurze Laufzeiten Wert gelegt. Die Kreditvergabe erfolgt nicht über das übliche Bankensystem, sondern über speziell eingerichtete Mikrofinanzierer.