Die Ballonfinanzierung oder Schlussratenfinanzierung ist eine noch ziemlich neue Variante, einen Ratenkredit zu finanzieren. Seit einigen Jahren wird die Ballonfinanzierung gerade bei Kfz-Finanzierungen immer häufiger angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Finanzierung, bei der zu Beginn der Laufzeit eine Anzahlung geleistet wird, der dann regelmäßige monatliche Raten folgen. Der Kredit endet mit einer relativ hohen Abschlusszahlung. Das ist ähnlich wie bei einem Leasingvertrag, der ebenfalls mit einer vorher festgelegten Zahlung zur Übernahme des Fahrzeugs führt. Darin liegt der Unterschied zum „normalen“ Ratenkredit, bei dem die Schuld in gleich bleibenden regelmäßigen Raten getilgt wird. Dort ist mit der letzten Rate der Kredit bezahlt. Bei der Ballonfinanzierung bleibt jedoch in der Regel eine Abschlusszahlung in Höhe von 30 bis 40 % der Schuldsumme zu leisten.
Worin besteht also der Vorteil der Ballonfinanzierung? Zum einen in der oft geringen Anzahlung und zum anderen in den sehr niedrigen laufenden Raten. Die Ballonfinanzierung ist in der Regel etwas für diejenigen, die genau wissen dass sie bei Fälligkeit der Abschlusszahlung über das notwendige Geld verfügen. Sei es, dass ein Sparvertrag fällig wird oder dass aus anderen Gründen zu diesem Zeitpunkt das Geld verfügbar ist.
Bei der Kfz-Finanzierung spekulieren auch viele Kreditnehmer mit der Ballonfinanzierung. Denn sie haben sich ausgerechnet, dass das Fahrzeug zum Ende der Laufzeit des Kredites noch einen deutlich höheren Wert hat, als die Abschlussrate. Sie kaufen also das Fahrzeug zum vereinbarten Preis und hoffen, es mit Gewinn weiter veräußern zu können. Bei den meisten Verträgen mit Schlussratenfinanzierung besteht ebenfalls wie beim Leasing die Möglichkeit, die Schlussrate weiter zu finanzieren. Der Kreditnehmer kann aber auch auf die Zahlung der letzten Rate verzichten und das Fahrzeug zurückgeben. In diesem Fall sind aber ebenso wie beim Leasing die Anzahlung und die gezahlten Raten für ihn verloren.
Bei der Ballonfinanzierung sollte man sehr genau auf den Zinssatz achten und die Kosten mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen.