Bei einem Kleinkredit ist es gar nicht so einfach, wirklich festzulegen, welche Summe aufgenommen wird. Einen Kleinkredit zu bezeichnen heißt, sich auf eine maximale Summe festzulegen. Eine Summe von 10.000 bis beispielsweise 15.000 Euro könnte durchaus als Kleinkredit bezeichnet werden. Darüber hinaus ist aber auch möglich, dass durchaus kleinere Summen bis zu 5000 Euro als Kleinkredit bezeichnet werden.
Bei der Aufnahme des Kleinkredits ist darauf zu achten, dass die Laufzeit passend gewählt wird. Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass ein Kleinkredit in jedem Fall sehr zügig abgetragen wird, denn dann kommt es dazu, dass die Kosten auf jeden Fall übersichtlich gehalten werden können. Es lohnt sich also, darauf zu achten, einen niedrigen Zinssatz und eine kurze Laufzeit bei einem Kleinkredit zu wählen. Auch längere Laufzeiten werden von den Banken angeboten. Es sollte allerdings vom Kreditnehmer darauf geachtet werden, dass auch hier die Kosten gedeckt werden können und es keine Probleme bei der Zahlung der einzelnen Raten gibt.
Die Höhe der Raten sollte so gewählt werden, dass diese bequem bezahlt werden können und es keine Finanzlöcher im Haushalt durch den Kredit geben wird.