Überschuldung ist ein Thema in unserer heutigen Konsumgesellschaft, dem unbedingt noch größere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Dabei muss zukünftig gesteigerter Wert darauf gelegt werden, dass die finanzielle Allgemeinbildung der Verbraucher erhöht wird und sensibler mit der Aufnahme von Krediten umgegangen wird.
Von Überschuldung wird im Allgemeinen immer dann gesprochen, wenn die laufenden Einnahmen eines Haushaltes nicht mehr ausreichen, um die laufenden Ausgaben inkl. vor allem der Tilgung bestehender Kredite zu decken. Das heißt, es sind jeden Monat mehr Ausgaben als Einnahmen vorhanden und es besteht auch keine Aussicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
Genaue Zahlen zur Überschuldungslage in Deutschland fehlen
Millionen Haushalte in Deutschland sind überschuldet, genaue Zahlen darüber gibt es sicher nicht, weil viele der Überschuldeten sich erst an öffentliche Stellen wenden, wenn es bereits zu spät ist. Statistiken zufolge sind die häufigsten Ursachen für Überschuldung der Verlust des Arbeitsplatzes und die Trennung vom Ehe- oder Lebenspartner. In der Regel führen diese Situationen bei Verbrauchern, die Kredite aufgenommen haben, unweigerlich in die Schuldenfalle, aus der er nur schwer ein Entrinnen gibt.
Besser ist, wenn Schulden vermieden werden. Dabei kann die Führung eines Haushaltsbuches grundlegend helfen. Nur wer ständig einen Überblick über seine monatlichen Einnahmen und Ausgaben hat, kann rechtzeitig die Notbremse ziehen und versuchen, entweder die Einnahmensituation durch Nebenjobs zu verbessern oder die Ausgaben, da wo es geht, zu reduzieren. Völlig falsch handeln dagegen die meisten überschuldeten Menschen. Es ist ihnen peinlich, zuzugeben, dass sie Schulden haben, sie stecken den Kopf in den Sand und versuchen stattdessen neue Kredite aufzunehmen, um damit bestehende Löcher zu stopfen. Das führt dann oft in die private Insolvenz. Wer als Verbraucher merkt, dass er seine Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann und selbst keine Lösung findet, der sollte sich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden, die kompetente Hilfe und Unterstützung beim Abbau der Schulden geben kann.