Die BDK – Bank Deutsches Kfz-Gewerbe hat sich auf Finanzdienstleistungen im Kraftfahrzeuggewerbe spezialisiert. Sie wurde im September 2000 vor allem mit dem Anspruch gegründet, die Unabhängigkeit der Kfz-Betriebe von den Automobilherstellern zu gewährleisten. Diese Bank stellt den Kfz-Händlern ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Laut eigenen Angaben macht sie sich auch die Erfahrungen und das Know how ihrer Geschäftspartner und Gesellschafter zunutze, um sich weiter als Branchenspezialisten profilieren zu können.
Die BDK – Bank Deutsches Kfz-Gewerbe verfügt über eine langjährige Markterfahrung und legt außerdem großen Wert auf eine schlanke Administration sowie eine effiziente Organisation. Wenn man den Aussagen dieser Bank glauben darf, dann erfolgen Kreditentscheidungen innerhalb von nur 10 bis 15 Minuten. Gesellschafter und Partner der BDK sind die ALD Lease Finanz GmbH Hamburg, die Beteiligungsgesellschaft des Kfz-Gewerbes Bonn und der TECHNO Versicherungsdienst Nürnberg.
Für ihre Kunden stellt die BDK mit dem Händlerportal und dem Info-Center ein umfassendes Serviceangebot im Internet zur Verfügung. Das Händlerportal ist dabei vor allem eine Abwicklungsplattform für die Verkäufer in den Autohäusern. Im Info-Center gibt es neben umfangreichem Infomaterial und Antworten auf häufig gestellte Fragen auch eine Außendienstsuche und unterschiedliche Dokumente, die zum Download bereitstehen.
Das Produktangebot der BDK – Bank Deutsches Kfz-Gewerbe umfasst die Bereiche Finanzierung, Leasing und Refinanzierung. Umfangreiche Services, die von der Autoversicherung über Kasko Total, eine Reparaturkosten-Versicherung, RSVPlus bis hin zur Restschuldversicherung reichen, ergänzen das Angebot. Die Schlussraten-Finanzierung ist ein Darlehen, welches in relativ niedrigen monatlichen Raten getilgt werden kann. Am Ende der Laufzeit muss jedoch der noch verbliebene Restbetrag in einer Summe ausgeglichen werden.
Die Drei-Wege-Finanzierung der BDK bietet die Chance, die Vorteile des Leasings mit der Möglichkeit des Erwerbs von Eigentum zu verbinden. Der Kunde kann am Vertragsende selbst entscheiden, ob er das geleaste Fahrzeug zurückgeben oder behalten möchte. Hierfür wird auch eine Anschlussfinanzierung mit 12 bis 47 Monaten Laufzeit angeboten. Eine Zubehör- und Reparaturfinanzierung ist ab einer Darlehenssumme von 1.500 € und Laufzeiten zwischen 24 und 36 Monaten möglich.
Die Leasingangebote der BDK – Bank Deutsches Kfz-Gewerbe umfassen sowohl das Neuwagen-, als auch das Gebrauchtwagen- oder Jungwagenleasing. Im Rahmen der Einkaufsfinanzierung bietet die BDK den gewerblichen Kunden laut eigenen Aussagen günstige Konditionen mit viel individuellem Spielraum und übernimmt die gesamte Abwicklung, angefangen von der Einkaufsfinanzierung bis hin zu den Leasingsverträgen. Für Investitionen steht den Autohändlern das Finanzierungsmodell bdkinvest, welches in Zusammenarbeit mit der BDK-Schwestergesellschaft GEFA angeboten wird, zur Verfügung.
Kennzeichnend für dieses Modell sind eine schnelle Abwicklung, eine Beratung vor Ort sowie die Erstellung von individuellen Finanzierungsmodellen.