Was würden Autohändler machen, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten, ihre Fahrzeuge über einen Händlerkredit an den Kunden zu verkaufen. Denn nicht nur die zum Teil hohen Preise für Neu- und gute Gebrauchtfahrzeuge sind ein Grund, weswegen die Kunden nicht in der Lage sind, das für sie neue Auto bar zu bezahlen. Viel häufiger ist auch das geringe Einkommen ein Grund, weswegen die Kunden gar nicht in der Lage sind, so viel Geld anzusparen, um ein Auto bar bezahlen zu können. Von daher ist ein Händlerkredit nicht nur eine für den Händler überlebenswichtige Methode, Autos zu verkaufen, sondern auch der Kunde kann sich von Zeit zu Zeit ein neues Fahrzeug leisten, ohne dafür über Gebühr auf lange Zeit belastet zu werden. Zudem ist ein solcher Kredit für den Kunden auch sehr bequem, da er gleich bei Abschluss des Kaufvertrages auch den Kreditvertrag mit unterschreiben kann.
Beim Händlerkredit vermittelt der Autohändler einen Kredit zwischen der konzerneigenen Bank und dem Kunden zu den von der Händlerbank bestimmten Konditionen. Bei den Modalitäten nehmen die Händler auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden Rücksicht und bieten ihnen die sehr beliebte 3-Wege-Finanzierung an, wo der Kunde bei einer relativ kurzen Laufzeit eine relativ geringe Monatsrate zahlen muss und am Ende die Zahlung einer hohen Abschlussrate fällig wird, ohne die die geringe Monatsrate nicht möglich wäre. Dabei hat der Autokäufer aber auch die Wahl die Schlussrate im Wege einer Anschlussfinanzierung durch einen neuen Kredit zu finanzieren oder das Fahrzeug dem Händler wieder zurückzugeben.
Ein Händlerkredit ist für den Autokäufer von daher eine gute Möglichkeit, sich ein neues Auto zu leisten, auch ohne dies bar bezahlen zu können. Da die Autobank während der Laufzeit des Kredites im Besitz des Fahrzeugbriefes bleibt und von daher faktisch Eigentümer des Autos ist, erfolgt die Kreditvergabe in der Regel ohne große Bonitätsprüfung. Allerdings ist zu überlegen, ob die zuweilen hohen Zinsen eines Händlerkredites für den Kunden nicht ein Grund wären, sich nach anderen Geldquellen umzusehen und das Auto bar zu bezahlen. Denn ein Barzahler kommt immer noch in den Genuss eines Rabattes, der sich über eine Finanzierung nur sehr schwer heraushandeln lässt.