Viele Menschen wollen und müssen heute finanziell flexibel sein. Der beliebteste Kredit der Deutschen ist daher der Dispositionskredit, der von den Banken heute bereits bei Kontoeröffnung eingerichtet wird. Der als Dispo bezeichnete Kredit ist dabei lediglich eine Kreditlinie, die vom Kunden je nach Wunsch in Anspruch genommen werden kann. Er hat somit also das Recht, sein Girokonto bis zur Höhe des Kredites im Minus zu führen und Zahlungen abzuwickeln. Der Ausgleich des Kredites wird dann durch die monatlichen Gehaltszahlungen erreicht. Wurde der Kredit zurückgezahlt, ist er jedoch nicht erledigt, sondern kann immer wieder neu genutzt werden. Diese Art von Krediten werden auch revolvierende Kredite bezeichnet. Ebenso wie Revolver immer wieder neu geladen werden können, können diese Kredite immer wieder in Anspruch genommen werden, und zwar ohne erneute Bonitätsprüfung seitens der Bank.
Doch nicht nur der Dispositionskredit gehört zu den revolvierenden Krediten. In den letzten Jahren bieten die Banken auch vermehrt Rahmenkredite an. Diese sind mit den Dispositionskrediten vergleichbar, die Rahmenkredite werden jedoch auf einem separaten Konto eingerichtet. Diese Konten sind zumeist klassische Zahlungsverkehrskonten, die jedoch meist ausschließlich im Soll geführt werden. Auch hier wird lediglich ein Kreditrahmen in Abhängigkeit der Bonität eingerichtet, der wiederum flexibel genutzt werden kann. Viele Banken geben für diese Konten auch ec-Karten aus, so dass Kunden die Kredite auch am Geldautomaten nutzen können. Die Rückzahlung der Rahmenkredite ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich. Häufig muss jedoch nur ein kleiner Beitrag, der nach der in Anspruch genommenen Kredithöhe ermittelt wird, monatlich bezahlt werden, die übrige Rückzahlung kann jeder Kreditnehmer frei entscheiden.
Nach ähnlichem Prinzip funktionieren die heute immer häufiger genutzten Revolving-Cards. Hierbei handelt es sich um Kreditkarten mit einem Kreditlimit, welches für Einkäufe oder Barabhebungen genutzt werden kann. Auch hier kann die Rückzahlung flexibel gelöst werden. Aufgrund der großen Flexibilität sowie dem Verzicht auf Sicherheiten bei revolvierenden Krediten berechnen die Banken hierfür meist höhere Zinsen als für Ratenkredite oder gar Baufinanzierungen. Die Zinssätze liegen zwischen 7-15% p.a., ein Vergleich kann daher viel Geld sparen.