Viele Bankkunden wünschen heute ein hohes Maß an finanzieller Flexibilität, um sich Wünsche auch ohne lange Kreditbeantragungen bei den Banken erfüllen zu können. Für diese Kunden bietet die Commerzbank seit einiger Zeit ihre Flexicard, ein Rahmenkredit, der wie ein Dispositionskredit je nach Kundenwunsch in Anspruch genommen werden kann.
Dabei richtet die Commerzbank ein spezielles Flexicard-Konto ein, welches mit einem Girokonto vergleichbar und ebenfalls für den Zahlungsverkehr zugelassen ist. Auf diesem Konto wird ein Flexicard-Rahmen eingerichtet, der von der jeweiligen Bonität des Kreditnehmers abhängig ist. Sofern der Kunde die von der Bank geforderten Ratings erfüllt, kann die Flexicard mit Summen zwischen 2.000 bis 40.000 Euro abgeschlossen werden.
Anders als beim klassischen Ratenkredit wird bei der Commerzbank Flexicard keine Laufzeit vereinbart. Wie auch der bekannte Dispositionskredit ist der Flexicard-Rahmen ohne Befristung, wodurch er sowohl jetzt als auch zu einem späteren Zeitpunkt beansprucht werden kann. Lediglich Bonitätsveränderungen des Kunden können zu einer Reduzierung des Kreditrahmens führen.
Die Beanspruchung des Kreditrahmens bleibt jedem Kontoinhaber selbst überlassen. So kann die Kreditsumme direkt nach Genehmigung der Bank in einer Summe abgehoben oder für Einkäufe verwendet werden, sie kann aber auch nach und nach in Anspruch genommen werden. Um die Kreditlinie nutzen zu können, sind neben Bargeldverfügungen am Bankschalter auch Abhebungen am Geldautomaten sowie Barzahlungen in Geschäften möglich. Hierzu gibt die Commerzbank die Flexicard aus, eine ec/maestro-Karte, die mit allen notwendigen Zahlungsverkehrsfunktionen sowie mit einer Geheimzahl ausgestattet ist.
Zinsen werden für die Commerzbank Flexicard natürlich nur dann fällig, wenn der Kredit auch in Anspruch genommen wurde. Bleibt er ungenutzt, fallen auch keine Zinsen an. Somit kann die Flexicard als Rücklage eingerichtet werden, denn auch Bearbeitungs- oder Abschlussgebühren werden seitens der Commerzbank nicht berechnet.
Wird die Flexicard genutzt, werden Zinsen in Abhängigkeit der Bonität berechnet. Bei sehr guter Bonität werden derzeit [gelöscht; bitte aktuelle Konditionen beim Anbieter abfragen] p.a. berechnet. Zudem vereinbart die Commerzbank den Zinssatz variabel, um ihn bei Leitzinsveränderungen dem Marktniveau anpassen zu können. Zu beachten ist weiterhin, dass die Rückzahlung der Flexicard sehr flexibel gehandhabt werden kann. Bei Kreditsummen unter 10.000 Euro müssen Kunden 99 Euro bzw. 3% der Inanspruchnahme einrechnen, ab 10.000 Euro Flexicard-Rahmen steigt die Mindestbelastung auf 199 Euro. Gerade bei höheren Kreditsummen kann die Ratenbelastung hierdurch sehr hoch werden.