Für Freiberufler und auch für Selbstständige gestaltet es sich etwas schwieriger, einen Ratenkredit zu bekommen. Bei den meisten Banken, insbesondere den Direktbanken ist das Produkt Ratenkredit standardisiert und wird automatisch bearbeitet. Der Ratenkredit richtet sich an Privatpersonen, die ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Das Einkommen wird als einzige Kreditsicherheit genommen und ein Freiberufler kann eben dieses nicht nachweisen, auch wenn sein Einkommen mitunter deutlich über dem liegt, was ein Arbeitnehmer heutzutage verdient.
Der Ratenkredit für Freiberufler muss dementsprechend manuell bearbeitet werden. Der Freiberufler reicht, um sein Einkommen nachzuweisen, eine aktuelle BWA und die Steuererklärung des Vorjahres ein. Nur wenige Banken, die ihre Kredite online vertreiben, haben Personal, dass diese manuelle Bearbeitung durchführen könnte, weil sie kosteneffizient arbeiten und die Kredit zu entsprechend günstigen Konditionen anbieten.
Freiberufler oder Selbstständige, die privat einen Kredit benötigen, müssen sich spezielle Banken im Internet suchen, die den Ratenkredit nicht nur an Privatpersonen vergeben oder sich an ihre Hausbank wenden. Hier haben sie in der Regel die besseren Chancen, weil die Hausbank ihre Einkommenssituation besser kennt. Die Bearbeitung einer Kreditanfrage für einen Freiberufler dauert dementsprechend länger. Wer als Freiberufler verheiratet ist und einen Ehepartner hat, der in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt ist, sollte diesen als Bürgen beibringen, das erleichtert vielen Banken die Kreditentscheidung, weil der Kredit dann auf das Einkommen des Ehepartners abgestellt wird.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Kreditplattform Smava erfolgreich im Internet etabliert. Hier werden die Kredite nicht von einer Bank vergeben, sondern bei Smava gibt es Kredite von Mensch zu Mensch. Auf dieser Plattform haben auch Freiberufler eine Chance, einen Ratenkredit zu bekommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Finanzierung per Unternehmerkredit
- Ratenkredite für Selbständige | manchmal ein schwieriges Unterfangen…