Wer seinen Kredit nicht spontan aufnimmt, sondern vorher im Internet verschiedene Anbieter miteinander vergleicht, der findet bei vielen Banken schon den Ratenrechner, mit dem es einem Laien möglich ist, sich seine Wunschrate selbst zu errechnen. Aber wie es um die Frage der Bonität bestellt ist, bleibt dabei erstmal noch außen vor. Die beste Planung vor der Kreditaufnahme bringt nichts, wenn der beantragte Kredit dann aufgrund mangelnden Einkommens oder anderer Ursachen nicht genehmigt wird. Um vor solchen bösen Überraschungen gefeit zu sein, bieten einige Banken zusätzlich einen so genannten Bonitätsrechner an, mit deren Hilfe Kreditsuchende vorab checken können, ob sie den gewünschten Kredit überhaupt bekommen können.
In den Bonitätsrechner sind dann einige Angaben zur Person und zum Familienstand einzugeben sowie Angaben zu den monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu machen. Anhand der Angaben berechnet der Bonitätsrechner, ob das gewünschte Darlehen, vorbehaltlich der Abfrage der Schufa, überhaupt zu den Einkommensverhältnissen passt. So kann ein Kreditsuchender feststellen, dass er beispielsweise allein den Kredit nicht bekommen würde, aber wenn er seinen Ehepartner als zweiten Darlehensnehmer einsetzt, das Ganze kein Problem mehr darstellt. Wer als Kreditsuchender entsprechend vorbereitet ist und nicht vollkommen blauäugig in die Kreditverhandlungen geht, der kann bereits im Vorfeld viel dazu beitragen, dass seine Anfrage letztlich positiv entschieden wird.
Der Bonitätsrechner ist der Kreditanfrage vorgeschaltet und soll vermeiden, dass Kreditsuchende Anfragen nach einem Kredit stellen, die überhaupt keine Chance auf einen Kredit haben, weil sie finanziell bereits ausgelastet sind. Oftmals weist der Bonitätsrechner anhand der gemachten Angaben, die dann berechnet werden, auch den maximalen Höchstbetrag aus, den die Bank bereit wäre zu gewähren. Scheitert die Anfrage nur daran, weil das Einkommen nicht ausreichend ist, kann ein zweiter Darlehensnehmer auch dazu beitragen, dass der Maximalkredit höher wird.
Die Angaben im Bonitätsrechner sind unverbindlich und machen es eben möglich, verschiedene Möglichkeiten zu berechnen. Wer weiß, dass die Bank nicht mehr als 10.000 Euro Kredit vergeben wird, braucht seine Zeit nicht damit verschwenden, dass er Kredite beantragt, die letzten Endes in dieser Form nie bewilligt werden.
Lesen Sie weiter: