Eine gute Bonität ist die wichtigste Voraussetzung für eine Baufinanzierung. Neben den Einkommensverhältnissen, welche meist ausschlaggebend für die Bewertung der Bonität sind, zählt hier auch die Vergangenheit des potentiellen Bauherren oder Immobilienkäufers als Schuldner. Bei der Bewertung dieser vergangenheitsbezogenen Kriterien spielt die Schufa eine besonders wichtige Rolle. So gut wie jede deutsche Bank holt eine Schufaauskunft ein, bevor sie ein Bonitäts-Scoring erstellt. In das Bonitäts-Scoring fließen dann die Daten zu den Einkommens-, Vermögens- und Familienverhältnissen und die die Daten aus der Schufaauskunft ein.
Doch das Scoring entscheidet nicht nur über Ablehnung oder Bewilligung eines Kreditantrags, sondern auch über die Konditionen, zu denen ein Kredit vergeben wird. Zwar sind die Zinsunterschiede bei Scoring Abweichungen auf den ersten Blick nur marginal, gerade bei Baufinanzierungen summiert sich die Differenz aber oft über Jahrzehnte auf hohe Beträge.
Vor diesem Hintergrund sind viele potentielle Bauherren daran interessiert, ein möglichst gutes Bonitäts-Score zu erhalten. Zwar dauert es in der Regel mehrere Jahre, um eine gute Bonität zu bekommen, jedoch lassen sich mit einigen Tricks auch kurzfristige Verbesserungen erzielen. Negative Schufaeinträge können beispielsweise gelöscht werden, wenn der Grund des Eintrags nicht mehr aktuell ist. Hier ist die Initiative des Kreditinteressenten gefragt: Die Schufa löscht diese veralteten Einträge nicht selbstständig, sondern nur bei entsprechender Aufforderung. Gerade dann, wenn noch Mahnbescheide von vor zehn Jahren in der Schufa „schlummern“, kann es sich lohnen, eine entsprechende Löschung vornehmen zu lassen.
Weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Bonität ergeben sich aus der Aufnahme und ordnungsgemäßen Rückzahlung von Krediten. Daher sollten bestehende Kredite immer getilgt werden. Eine reibungslose Rückzahlung ist für die Banken ein Indiz dafür, dass der potentielle Kreditnehmer zuverlässig ist und seine Schulden auch in Zukunft begleichen wird.