Wenn man sich ein neues Auto kaufen will, dann steht man immer wieder vor dem gleichen Problem: Wie finanziert man den Kauf? Oder soll man das neue Fahrzeug doch besser leasen? Wie hoch wird die Anzahlung sein? Finanziere ich über meine Hausbank oder über die Bank des Autoherstellers? All das sind Fragen der Fahrzeugfinanzierung, die man sich vor dem Autokauf stellt und die genauestens überlegt sein sollten. Bei BMW haben sie sogar noch eine zusätzliche Möglichkeit der Finanzierung, die BMW Select Finanzierung.
Jede Art der Finanzierung hat für sich gesehen ihre Vorteile, die für sich sprechen. Bei einer normalen Zielfinanzierung, also einem Ratenkredit, stehen ihre monatlichen Raten fest und die Laufzeit ist ebenso klar. Während dieser Zeit fallen für das Fahrzeug aber noch weitere Kosten an, für die Wartung, TÜV-Untersuchung, Reparaturservice für Verschleißteile und Versicherungsprämien. Das sind Kosten, die zusätzlich zu der monatlichen Rate des Kredites anfallen. Auch muss zum Ende der Laufzeit geklärt werden, ob eine Anschlussfinanzierung in Frage kommt oder ob eine entsprechende Sonderzahlung für die Kreditrückführung fällig ist.
Bei einer Leasing-Variante zahlt man nur die eigentliche Nutzung des Fahrzeugs (Leasing = Miete). Auch hier stehen die Höhe der Leasingrate fest und die Dauer dieser Finanzierung ebenfalls. Allerdings hat man am Ende der Laufzeit die Chance, sofort wieder in ein neues Fabrikat zu steigen und die Leasing-Finanzierung läuft weiter. Meist sind in den Leasingraten auch schon die Kosten für Wartungen im Rahmen von Service-Intervallen. Das reduziert die zusätzlich anfallenden Kosten zur Finanzierung.
Nun bietet BMW über die BMW Bank mit der BMW Select Finanzierung ein vollkommen neues Konzept für die Finanzierung von Neufahrzeugen. Sie soll nach Angaben der BMW-Bank die beiden üblichen Finanzierungsarten – die klassische Finanzierung und die Leasing-Finanzierung – verbinden und somit dem Kunden eine vollkommen neue Flexibilität bieten. Genau wie beim Leasing zahlt der Kunde nur die Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs und bestimmt die Höhe der Raten durch individuelle Anpassung selbst. Entscheidend dafür sind die Kilometer-Laufleistung, die Vertragslaufzeit oder ob eine Anzahlung geleistet wird oder nicht.
Die Raten sollen nach Angaben von BMW günstiger sein als normale Leasingraten, also vergleichbar mit den Raten der klassischen Finanzierung und trotzdem die Annehmlichkeiten des Leasings bieten (Wartung, Reparatur). Am Ende der Laufzeit darf der Kunde dann entscheiden, ob er das Fahrzeug weiter finanzieren möchte, ob er das Fahrzeug mit einer Sonderzahlung käuflich erwirbt oder aber einfach in einen neuen BMW einsteigt und die BMW Select Finanzierung weiterlaufen lässt.