Das Finanzierungsprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) „Wohnraum modernisieren öko plus“ unterstützt Sanierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand, die auf Klimaschutz durch Reduktion des CO2-Ausstoßes setzen. So kann etwa bei der Erneuerung der Heizungsanlage eine Technik auf Basis erneuerbarer Energie wie solarthermische Anlagen oder Wärmepumpen zinsgünstig finanziert werden. Auch wer in die Verbesserung der Wärmedämmung seines Haus – etwa durch den Einbau entsprechender Fenster – investiert, kann einen solchen Kredit der KfW bekommen. Dabei ist die Abwicklung inzwischen recht vereinfacht. So bleibt es dem Antragsteller überlassen, in welchem Umfang er die Sanierungsmaßnahmen durchführt.
Über das KfW Darlehen „Wohnraum modernisieren öko plus“ können die förderfähigen Kosten bis zu 100% gedeckt werden. Allerdings liegt der Kredithöchstbetrag bei 50.000 Euro pro Wohneinheit. Die Zinssätze variieren ständig, liegen [gelöscht; bitte aktuelle Konditionen beim Anbieter erfragen]. Sie müssen stets aktuell erfragt werden. Allerdings werden die Kredite nicht direkt an den privaten Antragsteller vergeben, sondern über die Hausbank abgewickelt.
Wer nun eine Maßnahme plant, tut gut daran, sich vorab auch bei verschiedenen Handwerksunternehmen beraten zu lassen, da diese den Einbau der Maßnahme bescheinigen müssen – einige Dienstleister bieten auch entsprechende Online-Beratung. Diese Fachbetriebe profitieren aus diesem Grund von dem Finanzierungsprogramm „Wohnraum modernisieren Öko plus“ besonders. Daher ist es sinnvoll, sich über die zu verwendeten Produkte genau zu informieren. Schließlich ist Solarkollektor nicht gleich Solarkollektor und Dach nicht gleich Dach. Welcher Solarkollektor speziell zu Ihrem Dach mit seiner jeweiligen Ausrichtung passt, sollten Ihnen mehrere Fachberater unabhängig von einander bestätigen. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Wärmeschutzmaßnahme ein voller Erfolg wird.
Mehr zu KfW Förderprogrammen auf kredite-infoportal.de:
- KfW Energieeffizient Sanieren
- KfW CO2 Gebäudesanierungsprogramm
- KfW Ökologisch Bauen