Als Grenzgänger werden Personen bezeichnet, deren Wohnort und deren Arbeitsstelle sich in zwei verschiedenen Staaten befinden und die somit zwischen den beiden Staaten pendeln. Innerhalb Europas und mit der Bundesrepublik als Ausgangspunkt ist diese Situation beispielsweise u.a. zwischen Deutschland und Frankreich, der Schweiz, der Niederlande sowie Deutschland und Polen gegeben.
Günstige Finanzprodukte für Grenzgänger
Grenzgänger haben zumeist die Möglichkeit, Finanzprodukte aus dem jeweiligen Nachbarsstaat zu ähnlichen oder den gleichen Bedingungen zu erhalten, wie die dortigen Staatsbürger. Mancherorts und in einigen Zusammenhängen gibt es neben den allgemeinen Gesetzesvorschriften für Grenzgänger eigens erstellte Gesetze bezüglich der Nutzung von Produkten des Finanzdienstleistungssektors, welche in den meisten Fällen jedoch nicht hinderlich für deren Inanspruchnahme gestaltet sind. So hat zum Beispiel der Finanzdienstleistungssektor Polens sehr vorteilhaft konzipierte Finanzierungsinstrumente im Angebot, die Pendler nutzen können. Äußerst beliebt und auch sehr bekannt sind darüber hinaus Kredite aus der Schweiz. Hierfür gibt es bereits die umgangssprachliche Bezeichnung „Schweizer Kredit“. Diese Art von Kredit ist jedoch kein spezielles Produkt für Grenzgänger bzw. ein Produkt, welches innerhalb Deutschlands nur ihnen zusteht, sondern diese Kredite können über Vermittler von allen Bundesbürgern beantragt werden. Nicht desto trotz verfügt die Schweiz, deren Zinsniveau seit Jahren unterhalb des deutschen liegt, über diverse Finanzierungsangebote, die im Besonderen Grenzgängern Vorteile einräumen und auch von Fremdwährungsfinanzierungen zu unterscheiden sind.
Immobilienfinanzierung über schweizer Banken für Grenzgänger
Ein Beispiel für solch eine günstige Finanzierungsmöglichkeit für Grenzgänger ist die Finanzierung von Immobilien durch schweizer Franken. Es bedarf nur weniger Formalitäten, wie u. a. einem höchstens drei Jahre alten Auszug aus dem Grundbuch, Lichtbildern vom Objekt, einer Berechnung der Wohn- und Nutzflächen nach DIN 283 von den beauftragten Architekten sowie einer notariell beglaubigten Abschrift des Kaufvertrages, um unter Umständen durch die kundenfreundlichen Konditionen der Finanzierung hohe Summen an barem Geld einzusparen.
Informationen für Grenzgänger
Grenzgänger haben sich längst in Vereinen und anderen Organisationsformen zusammengeschlossen, um sich gegenseitig behilflich zu sein und praktische Tipps auszutauschen. Insbesondere was die Finanzwirtschaft gibt, kann man auf diese Weise sehr weiterbringende Auskünfte erhalten. Es wurden auch Unternehmen gegründet die professionelle Beratung in Sachen Finanzierung oder Anlage anbieten. Diesen Service sollten Grenzgänger nicht missen, da es bei finanziellen Projekten eines fachspezifischen Wissens bedarf, wie u.a. über die Finanzlage der beiden Staaten, das aktuelle Zinsniveau und die zukünftige Zinsentwicklung.