Die Umweltbank ist eine Aktiengesellschaft, deren Aktien sich nahezu ausschließlich im Streubesitz befinden. Das Ziel der Umweltbank besteht darin, ausschließlich ökologisch sinnvolle Projekte über Kredite zu finanzieren.
Für den Anleger bedeutet die ökologische Ausrichtung der Bank, dass er sicher sein kann, dass durch sein der Bank zur Verfügung gestelltes Kapital keine umweltschädlichen Vorhaben gefördert werden können. Die einzelnen Anlageformen der Umweltbank wie das Umweltsparbuch oder das als UmweltPlusKonto bezeichnete Tagesgeldkonto der Umweltbank bieten im Vergleich mit ähnlichen Angeboten der Mitbewerber durchaus eine faire und gute Rendite.
Bei den meisten Anlageformen verlangt die Umweltbank zwar eine Mindestanlage, diese ist jedoch relativ niedrig und beläuft sich beim Tagesgeldkonto auf lediglich 500 Euro.
Die Einlagen der Kunden sind gemäß den Regeln der gesetzlichen Einlagensicherung geschützt.
Die Umweltbank verwaltet Aktienfonds, in welchen ausschließlich Aktien grüner Unternehmen geführt werden. Der Kunde kann bei der Bank auch ein von ihm selber verwaltetes Aktiendepot eröffnen, dabei erwartet die Bank, dass er ausschließlich Wertpapiere von nach Umweltkriterien unbedenklichen Unternehmen erwirbt. Ein Girokonto gehört derzeit noch nicht zum Angebot der Umweltbank.
Im Kreditbereich sind für den privaten Bankkunden die Darlehen für eine Altbausanierung sowie für den Neubau einer Immobilie am interessantesten. Dabei gilt als Voraussetzung, dass umweltgerechte Maßnahmen finanziert werden, so vergibt die Bank Kredite für die Mehrkosten, welche durch Maßnahmen zur Energieeinsparung oder zur Erzeugung erneuerbarer Energie anfallen.
Gewerbliche Kunden können bei der Umweltbank grundsätzlich Darlehen für alle Maßnahmen aufnehmen, welche dem Umweltschutz dienen, wobei die Bank jeden Einzelfall prüft und bei einer Bestätigung der Umweltverträglichkeit finanziert. Neben ökologischen Kriterien wird vor der Kreditzusage auch das Einhalten ethischer Grundsätze überprüft.
Die Umweltbank unterhält kein Filialnetz, der persönliche Kontakt ist ausschließlich über die Hauptstelle in Nürnberg möglich. Üblicherweise erfolgt die Kontaktaufnahme mit der Umweltbank durch das Telefon oder über eine E-Mail.
Siehe auch: Umweltbank Kredite