Selbstverständlich lassen sich alle dem Umweltschutz dienenden Maßnahmen mit normalen Darlehen finanzieren. Dieses Verhalten ist aber nicht sinnvoll, da unterschiedliche vergünstigte Darlehen für entsprechende Vorhaben zur Verfügung stehen. Zusätzlich führen die meisten Umweltschutzinvestitionen dauerhaft zu Einsparungen oder zusätzlichen Einnahmen, so dass eine Refinanzierung erfolgt.
Förderkredite der KfW
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert Investitionen in den Umweltschutz durch vergünstigte Kredite. Anträge können sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen gestellt werden. Für den Bauherrn oder Immobilienbesitzer besonders interessant sind Maßnahmen, mit welchen der Energieverbrauch des Hauses gesenkt wird. Neubauten, welche einen besonders geringen Energieverbrauch aufweisen, können sogar zu einem großen Teil durch Kredite der KfW finanziert werden.
Unternehmen können neben der Senkung des Energieverbrauchs auch Maßnahmen zur Verringerung ihrer Emissionen fördern lassen, hierzu stehen Mittel aus verschiedenen ERP Töpfen zur Verfügung. Die Beantragung der Förderdarlehen erfolgt über eine frei wählbare Geschäftsbank.
Umweltbank
Die Umweltbank in Nürnberg finanziert ausschließlich ökologisch sinnvolle Projekte, wobei sich der Zinssatz nach dem Gewinn der Maßnahme für die Umwelt richtet. Besonders beworben werden auf der Webseite der Bank Darlehen für die Sanierung sowie den energiesparenden Neubau von Gebäuden und für die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung von Solarstrom. Des Weiteren wirbt die Bank dafür, für weitere dem Umweltschutz dienende Maßnahmen nach einer Prüfung des Vorhabens ein individuelles Angebot zu unterbreiten. Das Angebot der Umweltbank richtet sich ausdrücklich sowohl an private als auch an gewerbliche Investoren.
Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen
Viele Volks- und Raiffeisenbanken haben ebenso wie Sparkassen ein eigenes Konjunktur-Programm aufgelegt. Im Rahmen dieser Aktion werden vergünstigte Darlehen vergeben, sofern ortsansässige Betriebe mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt werden. Bei einigen der vorwiegend regional tätigen Geldinstitute werden dem Umweltschutz dienende Maßnahmen zu besonders günstigeen Konditionen finanziert. Die genauen Konditionen für die vergünstigten Kredite unterscheiden sich bei den einzelnen Genossenschaftsbanken und Sparkassen zum Teil erheblich, eine Nachfrage bei den entsprechenden Instituten am Wohn- oder Firmensitz ist unbedingt zu empfehlen.