Die ING DiBa wurde im Jahr 1965 als BSV in Frankfurt am Main als Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung gegründet. Seit 1998 pflegt sie eine Partnerschaft mit der niederländischen Allfinanzgruppe ING und im Jahr 2002 kam es zum Erwerb der DiBa Mehrheit durch die ING. Die Namensänderung in ING-DiBa AG erfolgte im Jahr 2005. Nach Angaben des Anbieters wurde die ING DiBa im letzten Jahr zu „Deutschlands beliebtester Bank“ gewählt.
Die ING DiBa VISA Direkt-Card ist bei jedem Girokonto inklusive. Mit der VISA Direkt- Card ist der Bankkunde immer unabhängig vom Bargeld. Beim Einkauf, das Essen im Restaurant, bei Online-Einkäufen, für die Rechnung eines Hotelzimmers oder die Urlaubsreise, die VISA Card wird weltweit bei mehr als 29 Millionen Vertragspartnern akzeptiert. Wer im Urlaub seinen Mietwagen mit der VISA Card bezahlt braucht häufig keine Kaution hinterlegen und eine Reservierung in vielen Hotels ist ohne VISA Card gar nicht mehr möglich.
Die reine Privatkundenbank ING-DiBa führt ausschließlich Privatkonten für natürliche Personen. Bankkunden müssen über eine gute Bonität verfügen und ihren Wohn- und Arbeitsplatz in Deutschland haben. Ein regelmäßiges Einkommen aus nichtselbstständiger oder freiberuflicher Arbeit ist Voraussetzung für den Erhalt eines Kontos, so gibt es der Anbieter vor.
Bei jedem Einsatz der ING DiBa VISA Direkt-Card über 50,- Euro wird dem Benutzer ein Sofortbonus von 50 Cent gutgeschrieben. Die kostenlose Abhebung von Bargeld an allen VISA Geldautomaten mit der Euro-Währung wird vom Anbieter garantiert. Interessant für Partner ist die kostenlose Partnerkarte.
Besitzer der ING DiBa VISA Direkt-Card können die Vorteile vieler Vergünstigungen auf Shopping- und Freizeitangebote nutzen. Konzerte, Musicals, Vorträge, Reisen und vieles mehr kann vergünstigt bei VorteilVisa gebucht werden.
Bei jeder Nutzung der ING DiBa VISA Direkt-Card wird der Kaufbetraf tagesaktuell und direkt vom Girokonto des Nutzers abgebucht. Alle Umsätze können in den monatlichen Kontoauszügen eingesehen werden.
Ein ING DiBa-Konto kann online beantragt werden. Die VISA Direkt-Card wird nach der Kontoeröffnung an den neuen Bankkunden gesandt.