Ein Kreditrating wird in der heutigen Zeit von Banken angewandt und bedeutet im weitesten Sinn, dass es sich dabei um die Einschätzung des Kreditrisikos eines Kreditinteressenten handelt. Die Festlegungen für das Kreditrating erfolgen orientiert an das Basel-II-Abkommen. Mit Hilfe des Kreditrating können Banken die Bonität des Kunden genauer, vor allem aber für die Zukunft, prüfen. Dadurch wird abgeklärt, ob der gewährte Kredit auch zukünftig getilgt werden kann.
In fast allen Banken wird Kreditrating in Form des BIR (Bankinternes Rating) bereits regelmäßig genutzt. Für kleine und mittelständische Unternehmen kann das Kreditrating dabei recht hart ausfallen, weshalb es besonders wichtig ist, sich auf ein Kreditgespräch intensiv vorzubereiten. Die Einschränkung des Kreditrisikos für ausgegebene Unternehmenskredite ist ein wesentlicher Bestandteil des Kreditrating, welches von der Bankenaufsicht sowohl anerkannt als auch zertifiziert ist.
Für ausgegebene Kredite müssen Banken eine Eigenkapitaleinlage zur Absicherung von Kreditausfällen bereithalten. Nach Basel II muss die Eigenkapitaleinlage bei 1,6 % (bis 12 %) pro Kredit betragen. Die Staffelung des Prozentsatzes richtet sich nach der Bonität des Kunden. Die Devise hierbei lautet: Wenig Eigenkapital bei guter Bonität, viel Eigenkapital bei schlechter Bonität. Daran zeigt sich deutlich, warum eigentlich alle Banken nur an Kunden mit guter bis sehr guter Bonität interessiert sind. Da gerade kleine und auch mittelständische Unternehmen meist ein höheres Kreditrisiko haben, ist es für diese auch schwieriger, einen Kredit zu erhalten. Eine Kreditgewährung ist in diesen Fällen oft nur noch mit hohen Sicherheiten (z. B. Immobilien) möglich.
Nach dem Kreditrating richten sich in der Regel auch die Kreditkonditionen. Wer also eine ausgezeichnete Bonität vorweisen kann, erhält dann auch günstige Zinsen, mit zunehmend schlechterer Bonität werden auch die Kreditzinsen höher. Gerade deshalb sollte jedes Unternehmen schon vorab ein Kreditrating für sich durchführen, um sich besser auf das Gespräch bei der Bank vorbereiten zu können. Jedes Unternehmen kann schon vorab sein Rating verbessern, indem es keine Informationen gegenüber der Bank zurückhält – begrenzte Informationen zum Unternehmen führen meist zu einer negativen Bewertung durch die Bank und damit zur Ablehnung des Kredits. Und wenn ein Kredit erst einmal abgelehnt wurde, wird es schwieriger, die Bank noch umzustimmen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sollte das Kreditrating möglichst einem versierten Fachmann (z. B. Steuerberater) überlassen werden.