Gemeinhin werden Kredite von Banken an Privatpersonen nur dann vergeben, wenn diese nicht nur in der Lage sind, die Raten aus ihrem Einkommen zu zahlen, sondern auch über eine saubere Schufa verfügen. Konkret heißt das, Verbrauchern, denen in der Vergangenheit einmal ein Kredit gekündigt wurde oder Unregelmäßigkeiten bei der Zahlung der Raten für einen Kredit aufgefallen sind, werden bei einer erneuten Kreditanfrage Probleme mit der Kreditgewährung bekommen, weil bei der Schufa ein Negativeintrag verzeichnet ist. Um doch noch, quasi an der Schufa vorbei, einen Kredit zu erhalten, haben Verbraucher in einer solchen Situation nur noch die Möglichkeit, einen so genannten Schweizer Kredit zu bekommen. Da solche Kredite als Auslandskredite vermittelt werden, brauchen sie der deutschen Schufa nicht gemeldet werden und auch im Vorfeld wird die „Behörde“ nicht angefragt wegen vorheriger „Vergehen“ des Antragstellers in Bezug auf unregelmäßig bediente oder gar gekündigte Kredite.
Allerdings sind solche Kredite, werden sie seriös angeboten und vermittelt, in ihrem Kreditrahmen nicht endlos. Vielmehr sind sie auf derzeit 3.500 € beschränkt, sodass bei einigen Anbietern schon von Hausfrauenkrediten ohne Schufa die Rede ist.
Alles Nepp?! – An sich gibt es keine „Hausfrauenkredite“
Nüchtern betrachtet gibt es keine Hausfrauenkredite mehr; diese Bezeichnung stammt noch aus einer Zeit, in der das Finanzieren von Alltagsgegenständen wie Waschmaschinen, Kühlschränken oder anderen Dingen mit vergleichsweise geringem Wert eher unüblich war. Insofern handelt es sich bei Hausfrauenkrediten heute um ganz normale Konsumkredite / Ratenkredite, die von Banken und Sparkassen ebenso angeboten werden wie von Händlern oder Anbietern aus dem Internet. Die seriösen Banken nutzen hingegen keine Formulierungen wie „Hausfrauenkredit“ – und erst recht nicht „Hausfrauenkredit ohne Schufa“.
Zwar gibt es Anbieter bzw. Kreditvermittler, die Hausfrauenkredite ohne Schufa bewerben, um sich explizit dieser Zielgruppe anzudienen. Am Ende stehen dahinter meist jedoch Kredite aus der Schweiz, da hier mit der ZEK eine andere Institution anstelle der Schufa existiert und schweizer Banken in der Vergangenheit sich ganz gut platziert haben, Ratenkredite mit geringen Kreditsummen (eben meist um die maximal 3000 EUR bis 3500 EUR) zu vergeben. Wer aber denkt, ein solcher Kredit ohne Schufa könne quasi jeder beantragen, der vergisst, dass auch diese Kredite immer nur unter der Voraussetzung bewilligt werden, wenn der Antragsteller über eine gute Bonität verfügt.