Wenn Menschen untereinander etwas verleihen, dann wollen sie Gewissheit haben, dass sie die geliehene Sache auch irgendwann einmal wieder zurückbekommen. Nicht anders sieht es aus, wenn Banken ihren Kunden Geld verleihen, damit diese dafür eine Anschaffung tätigen können. Das Geld aus dem Kredit müssen die Kunden dann in monatlichen Raten zurückzahlen, wobei sich die Rate zusammensetzt aus dem Tilgungsanteil und den Zinsen. Allerdings verleihen Banken ihr Geld auch nur dann, wenn der Kunde ihnen garantieren kann, dass er die Raten auch wirklich zahlen kann. Ein Kredit ohne Sicherheiten zu vergeben würde für die Banken bedeuten, dass sie Gefahr laufen, den Kredit niemals zurückgezahlt zu bekommen.
Welche Art von Sicherheiten für eine Kreditvergabe erforderlich sind, hängt maßgeblich davon ab, für was der Kredit benötigt ist bzw. wie hoch die Kreditsumme ist. Für einen alltäglichen Konsumkredit muss der Kreditnehmer lediglich nachweisen, dass er aus einer beruflichen Tätigkeit genügend Geld verdient um die Raten zahlen zu können. Der Bank reicht in der Regel diese Sicherheit für die Kreditvergabe aus, zumal bei Nichtzahlung der Kreditraten sie die Möglichkeit hat, durch eine Gehaltspfändung das ausstehende Geld zu bekommen.
Etwas anders sieht es bei Immobilienkrediten aus. Hier ist natürlich auch Grundvoraussetzung, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, die Zahlung der Raten aus seinem Einkommen bestreiten zu können. Als Sicherheit für den Kredit reicht das aber nicht. Vielmehr stellt die Immobilie selbst die Sicherheit dar. So lässt sich die Bank den Immobilienkredit im Grundbuch eintragen und kann für den Fall, dass die Raten für den Kredit nicht mehr gezahlt werden, einen Antrag auf Zwangsversteigerung der Immobilie stellen. Aus dem Erlös der Zwangsversteigerung kann die Bank dann ihren Kredit ablösen.
Daher ist es allein schon aus Überlebensgründen der Bank erforderlich, dass sie niemals einen Kredit ohne Sicherheiten vergibt. Denn sollten Kredite nicht mehr zurückgezahlt werden und die Bank verfügt selbst über keine eigenen Sicherheiten, ist das Ende der Bank nahezu vorprogrammiert.
Ein Kredit ohne Sicherheiten können insofern nur Privatpersonen vergeben, die ihr privates Geld an einen Verwandten oder guten Bekannten verleihen und sich sicher sein können, dass sie ihr geliehenes Geld auch wiederbekommen.