Immer mehr Menschen nutzen Kredite, um sich kurzfristige Wünsche zu erfüllen. Allerdings müssen diese Kredite vor der Nutzung beantragt werden, wodurch einige Zeit bis zur Inanspruchnahme vergehen kann.
Die Alternative zum klassischen Kredit ist der Rahmenkredit. Bei diesem Kredit wird die Kreditsumme nicht sofort ausgezahlt, sondern der Kunde erhält einen Kreditrahmen, der variabel in Anspruch genommen werden kann. Der wohl bekannteste Rahmenkredit ist der Dispositionskredit, der auf privaten Girokonten vergeben werden kann. So ist es unter anderem möglich, direkt bei Vertragsabschluss einen Teil des Kredites abzurufen, auch später kann zu jeder Zeit der notwendige Betrag genutzt werden.
Je nach Bank wird die Höhe des Kreditrahmens, die zwischen 1.000 – 25.000 Euro betragen kann, anhand des Einkommens und der Bonität ermittelt. Voraussetzung für die Nutzung eines solchen Kreditrahmens ist in jedem Fall eine einwandfreie Bonität sowie eine positive Schufa-Auskunft.
Ebenso variabel wie die Darlehensbeträge kann auch die Rückzahlung des Kredites vereinbart werden. Viele Banken orientieren die monatliche Kreditrate an der Höhe der Kreditinanspruchnahme. Je mehr Darlehen also genutzt wird, desto höher ist auch die Kreditrate, denn in den Vertragsbedingungen der Banken finden sich in der Regel Vereinbarungen, die eine Rückzahlung von 2-3% der aktuellen Inanspruchnahme festlegen. Zusätzlich ist es allerdings jederzeit möglich, weitere Zahlungen zu leisten, um so eine schnellere Entschuldung zu erreichen.
Da der Rahmenkredit sehr flexibel ist, gehört er zu den teuersten Krediten am Markt. Die Institute berechnen für diesen Kredit meist zwischen 6-15% p.a., wodurch sehr hohe Zinskosten entstehen. Teilweise übersteigen die Zinsen auch die 15%-Marke, wie Stiftung Warentest kürzlich monierte. Lediglich für die Einrichtung des Kredites werden keine Kosten berechnet; Bearbeitungsgebühren findet man beim Rahmenkredit meist nicht.
Wurde der Rahmenkredit sehr hoch in Anspruch genommen lohnt es sich durchaus, über eine Umschuldung nachzudenken. Klassische Ratenkredite, die hierfür genutzt werden können, werden bereits mit Zinssätzen von 4-8% p.a. angeboten, so dass hiermit Zinskosten gespart werden können. Die Rückzahlung eines Rahmenkredites ist zudem jederzeit möglich, Kündigungsfristen müssen nicht beachtet werden.