Die Frage, ob mieten oder kaufen die richtige Entscheidung ist, wird von vielen Wohnungssuchenden lange diskutiert, denn die Beantwortung dieser Frage ist nicht einfach. In Zeiten geringer Zinsen ist der Kauf vielfach die richtige Variante, denn die Finanzierung einer Wohnung ist in manchen Fällen nicht teurer, als die Miete. Aber nicht nur der Kostenvergleich sollte für die Entscheidung herangezogen werden, sondern auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes, die privaten- und beruflichen Pläne und grundsätzliche persönliche Ziele für die Zukunft.
Wenn man sich zum Kauf einer Eigentumswohnung entschlossen hat, stellt sich für viele Menschen die Frage nach der Finanzierungsart. Um ein gutes Zinsangebot zu bekommen, ist natürlich zunächst die eigene Bonität, also die finanzielle Situation und Leistungsfähigkeit wichtig, denn bei den Banken und Sparkassen wird das Ausfallrisiko beim Finanzierungsangebot selbstverständlich berücksichtigt. Leider ist es so, dass der Gutverdiener mit einem relativ hohen Eigenkapital einen besseren Zinssatz bekommt, als der Geringverdiener mit wenig Sparvermögen auf der „hohen Kante“.
Je nach den persönlichen Gegebenheiten, gibt es verschiedenen Möglichkeiten für die Finanzierung einer Wohnung. Falls bereits ein Bausparvertrag vorhanden ist, möglicherweise vielleicht schon zuteilungsreif, ist es naheliegend, dass man mindestens einen Teil der Finanzierung über die Bausparkasse anstrebt. Sollte eine Lebensversicherung vorhanden sein, kann man auch diese mit in ein Finanzierungskonzept integrieren und eventuell an ein endfälliges Darlehen mit Ablösung über die Versicherungssumme denken.
Letztlich gibt es noch die traditionelle Finanzierung über eine Bank oder Sparkasse mit einem normalen Hypothekendarlehen. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld über die Zinssituation ausführlich informiert und in diesem Zusammenhang die Laufzeiten der Kredite festlegt. Die Laufzeit eines Kredits ist eine Frage der Zinsphase, in der man sich beim Vertragsabschluss befindet und eine Frage der Sicherheit hinsichtlich der Zinsbindung. Über alle Finanzierungsmöglichkeiten kann man sich heute im Internet schnell, einfach und bequem informieren und mit Vergleichsrechnern eine Vorentscheidung für die abschließenden Gespräche mit den Kreditinstituten vorbereiten.