Wie viele Unternehmen mit direktem Kontakt zum Endkunden bietet auch der Bekleidungskonzern Esprit seinen Kunden eine Kreditkarte mit angeschlossenem Bonussystem an. Da Unternehmen aus der Industrie ohne Banklizenz keine Kreditkarte herausgeben dürfen, müssen sie eine Kooperation mit einer Bank eingehen. Im Fall von Esprit ist der Kooperationspartner die Santander Consumer Bank, einer 100 %-igen Tochter der Banco Santander, dem derzeitig größten Kreditinstitut auf kontinentaleuropäischem Boden.
Wie bei Kreditkarten üblich fallen auch bei der Esprit VISA-Karte verschiedene Gebühren für den Besitz und die Nutzung an. Im Unterschied zu American Express und Diners Club – die erste Kreditkartengesellschaft der Welt – wird die Höhe der Gebühren bei VISA und MasterCard nicht von den Kreditkartenunternehmen selbst festgelegt, sondern von den Banken, welche die Karten herausgeben. Aus diesem Grund weisen auch die Gebührenstrukturen der verschiedenen Anbieter höchst unterschiedliche Erscheinungsformen auf. Im Fall der Esprit VISA-Karte beträgt die Jahresgebühr 15 Euro für die Hauptkarte und 7,50 Euro für eine eventuelle Zusatzkarte. Generiert der Inhaber der Karte einen Umsatz von mehr als 2.500 Euro (ausgenommen sind Bargeldverfügungen), wird die Jahresgebühr am Ende des Jahres in voller Höhe rückerstattet.
Für die Auszahlung von Bargeld an Automaten wird eine so genannte Bargeldgebühr erhoben, deren Höhe sich danach richtet, ob das Bargeld aus dem Guthaben der Karte oder aus dem eingeräumten Kreditrahmen der Kreditkarte verfügt wird. Bei Bargeldverfügungen aus dem Guthaben werden 1 %, mindestens jedoch 5,25 Euro, des abgehobenen Betrags und bei Bargeldverfügungen aus dem eingeräumten Kreditrahmen 3,5 %, mindestens jedoch 5,75 Euro, des verfügten Betrags als Bargeldgebühr erhoben.
Mit der Nutzung der Esprit VISA-Karte sammelt der Inhaber der Kreditkarte mit jedem per Karte getätigten Einkauf in Geschäften von Esprit e*points, und zwar je Euro generiertem Umsatz 3 Punkte. Ab 600 e*points wird automatisch ein Gutschein über 6 Euro zugestellt. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist das vollständige Ausfüllen des entsprechenden Formulars. Werden die bereits gesammelten e*points bzw. die Gutscheine nicht innerhalb von 12 Monaten eingelöst, verfallen diese wertlos.