Immer mehr Kreditinstitute bieten beim Abschluss eines privaten Ratenkredites auch den Abschluss einer Kreditversicherung mit an. Einige Institute nutzen dabei die Angebote ihrer Tochterunternehmen, so zum Beispiel die Postbank, die die Kreditabsicherung über die PB Lebensversicherung AG abwickelt. Viele andere Banken jedoch, die nicht direkt mit Versicherungen zusammenarbeiten, nutzen häufig das Angebot der CreditProtect Versicherung, welche vom Unternehmen Cardif angeboten wird.
Cardif gehört zur BNP Paribas Gruppe und ist bereits seit 1973 im Bereich der Restschuldversicherungen aktiv. Die Angebote des Unternehmens richten sich jedoch nicht an Privatpersonen oder Konsumenten, sondern lediglich an institutionelle Kunden, die diese Versicherung schließlich ihren Kunden vermitteln können. Die CreditProtect Versicherung nutzen unter anderem die DKB, die Deutsche Kreditbank, sowie die Standard Chartered Bank, die ebenfalls private Ratendarlehen anbietet.
Die CreditProtect Versicherung ermöglicht nach den Worten von Cardif eine bedarfsgerechte Absicherung von Kreditrisiken. Dabei sollten nicht nur die Kunden profitieren, denn auch die Banken verringern ihr Ausfallrisiko, wenn sich Kunden für eine solche Versicherung entscheiden. Aus diesem Grund sowie aufgrund der Provisionszahlungen seitens des Versicherers werden Kreditversicherungen immer angeboten, oftmals wird sogar auf den Abschluss gedrängt.
Kreditnehmern bietet die CreditProtect Versicherung die Absicherung von drei unterschiedlichen Risiken. Dies ist zum einen das Todesfallrisiko. Die versicherte Leistung ist hier die noch offene Restschuld, die bei Tod des Versicherungsnehmers vollständig übernommen wird. Hinterbliebene müssen somit keine Restschulden übernehmen. Weitere Leistungen können bei Arbeitsunfähigkeit und bei Arbeitslosigkeit in Anspruch genommen werden. In diesen Fällen wird die noch offene Kreditsumme nicht vollständig bezahlt, sondern die Versicherung übernimmt die Zahlung der monatlichen Rate. Bei Arbeitsunfähigkeit leistet die CreditProtect Versicherung maximal bis zum Ablauf des Kreditvertrages. Bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit hingegen beträgt die Leistungsdauer zwölf oder 24 Monate, je nach individuellem Vertragsabschluss und Angaben in den Versicherungsbedingungen.