Ratenkredite sind beliebte Darlehen, die für die Erfüllung von Wünschen eingesetzt werden können. Anbieter dieser Ratenkredite sind die Banken und Sparkassen vor Ort, aber auch Kreditbanken im Internet oder die Partnerbanken der Händler. Voraussetzung für den Erhalt eines solchen Ratenkredites ist ein monatlich festes Einkommen, welches aus einer nichtselbstständigen Beschäftigung erzielt wird. In vielen Fällen kann die Vergabe an Selbstständige und Freiberufler aufgrund des fehlenden festen Einkommens nicht vergeben werden. Da Ratenkredite jedoch immer beliebter und auch von Selbstständigen immer häufiger nachgefragt werden, haben die Banken auch für diese Personenkredite entsprechende Angebote entwickelt. Den Ratenkredit für Selbstständige bietet beispielsweise Barclaycard an, aber auch die CreditPlus Bank vergibt Ratenkredite mittlerweile auch an Selbstständige. Die DKB hingegen hat ihren Privatkredit lediglich für einige Freiberufler wie Ärzte, Rechtsanwälte und Architekten geöffnet.
Alternativ zu diesen Banken wird der Ratenkredit für Selbstständige auch über die Kreditplattform Smava vergeben. Hier können Kredite von privat an privat vergeben werden, so dass die Einschaltung einer Bank nicht notwendig ist. Die Konditionen dieser Kredite werden zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer frei verhandelt und können damit unter den Zinssätzen für Banken liegen.
Die Kreditsummen, die beim Ratenkredit für Selbstständige vergeben werden können, reichen je nach Anbieter von 1.000 – 30.000 Euro. Hiermit können Selbstständige dann private Wünsche erfüllen, denn häufig ist die Verwendung auf private Zwecke begrenzt. Der Einsatz im Unternehmen ist demnach nicht möglich. Der Kauf eines Autos, neuer Möbel für das Zuhause oder aber die Finanzierung einer Urlaubsreise sind damit allerdings möglich. Durch flexible Laufzeiten, die von 12-72 Monaten reichen können, kann die monatliche Ratenbelastung auf das Einkommen des Selbstständigen abgestimmt werden. Um größere Rückzahlungsbeträge zu nutzen, lohnt die Vereinbarung von Sondertilgungen, die idealer Weise kostenlos durchgeführt werden können.
Voraussetzung für die Vergabe eines Ratenkredites an Selbstständige ist ein regelmäßiges Einkommen. Dieses muss anhand von betriebswirtschaftlichen Auswertungen oder Bilanzen nachgewiesen werden. Auch ein Mindestalter von 18 Jahren sowie eine positive Schufa-Auskunft sind Voraussetzungen, um den Ratenkredit für Selbstständige erhalten zu können.