Die Baden-Württembergische Bank aus Stuttgart bietet Ihren Kunden mit dem BW ImmoSafePaket eine Restschuldversicherung an, die gerade Kunden, die höhere Darlehen aufgenommen haben, eine Vorsorgelösung bieten soll. Die BW Bank ist ein zur Landesbank Baden-Württemberg gehörendes Kreditinstitut, dessen Fokus vor allem auf mittelständischen und Unternehmenskunden liegt. Das Angebot umfasst sowohl die klassische Finanzierung als auch Methoden zur Vermögensverwaltung.
Restschuldversicherungen basieren auf dem Prinzip einer Risiko-Lebensversicherung mit kontinuierlich sinkenden Beiträgen. Diese bemessen sich anhand des ständig sinkenden Restbetrages. Demzufolge greift auch eine Restschuldversicherung hinsichtlich der Leistungen meist in den selben Fällen, wie eine Risiko-Lebensversicherung, also beispielsweise bei Tod, Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit in Folge von Arbeitsunfällen. Die Versicherung übernimmt bei Eintritt eines solchen Falles die Zahlung der gesamten Restschuld oder die Ratenzahlung für einen bestimmten Zeitraum. Eine solche Vorsorgelösung ist für den Kunden jedoch auch mit höheren laufenden Kosten pro Monat verbunden.
Im Rahmen des BW ImmoSafePaket gestalten sich die Vorsorgelösungen wie folgt: Im Krankheitsfall und bei Arbeitsunfähigkeit wird die laufende Ratenzahlung komplett von der Versicherung getragen, und zwar genau für die Dauer der Krankheit. Im Falle einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit ist der Zeitraum der Übernahme auf 12 Monate beschränkt. Nur im Todesfall der versicherten Person wird eine Einmalzahlung gewährt. Die Summe soll der Höhe des Restbetrages entsprechen, ist aber auf maximal 120.000 Euro begrenzt.
Laut eigenen Angaben bietet das BW ImmoSafePaket dem Kunden mehrere Vorteile. So kann die Leistung im Falle wiederholter Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit mehrmals in Anspruch genommen werden. Zudem ist keine Gesundheitsprüfung bei der Antragstellung notwendig. Der Kunde kann hierbei die Dauer des Versicherungsschutzes wählen (60, 120 oder 180 Monate). Monatlich sind bis zu 2.000 Euro versicherbar. Zu beachten ist, dass Leistungen erst nach einer Karenzzeit von 3 Monaten in Anspruch genommen werden können. Theoretisch könnte die Versicherung ab diesem Zeitpunkt die gesamte Darlehenssumme übernehmen, sollte ein entsprechender Versicherungsfall eintreten.