Die Mercedes Benz Bank hat ihren eigentlichen Ursprung in der Automobilindustrie. Als Tochtergesellschaft der Mercedes Benz AG wurde die Mercedes Benz Bank vor allem für die Finanzierung von Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes Benz gegründet. Wie die Banken der meisten anderen deutschen Autobauer, so hat sich auch die Mercedes Benz Bank einem Wandel unterzogen und gilt heute als vollwertiges Allfinanzinstitut.
Im Bereich Finanzierung bietet die Mercedes Benz Bank verschiedene Produkte an. Im Gegensatz zu vielen anderen Autobanken dienen die Produkte der Mercedes Benz Bank aber ausschließlich der Fahrzeugfinanzierung. Die drei Finanzierungsprodukte der Mercedes Benz Bank sind die Plus 3 Finanzierung, die Schlussraten Finanzierung und die Standard Finanzierung.
Die Plus 3 Finanzierung bietet dem Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität. Bis zum Vertragsende bleibt dem Kreditnehmer die Wahlmöglichkeit, dass Auto zu behalten, zu verkaufen oder zum garantierten Restwert an das Autohaus zurückzugeben.
Die Schlussraten Finanzierung richtet sich vor allem an Kunden, die Wert auf eine besonders niedrige Ratenhöhe legen. Der Großteil der Finanzierung wird erst am Ende in Form der sogenannten Schlussrate getilgt. Die Höhe dieser Schlussrate wird bereits zum Vertragsanfang festgelegt. Der Großteil der finanziellen Belastung, der durch die Finanzierung zu Stande kommt, wird also auf das Laufzeitende verschoben.
Kunden, die sich für die Standard Finanzierung entscheiden, haben laut Mercedes Benz Bank folgende Vorteile: schnelle Verfügbarkeit des Wunschfahrzeugs, fester Zins über die gesamte Laufzeit, gleichbleibende monatliche Raten, klare Kalkulationsgrundlage, keine Kilometerbegrenzung und keine Bearbeitungsgebühren.