Ein Buchkredit ist ein kurzfristig von Banken, Lieferanten oder anderen Darlehensgebern in laufender Rechnung gewährter Kredit, welcher grundsätzlich nur in den Handelsbüchern erscheint und nicht in weiteren Dokumenten wie zum Beispiel einer Schuldverschreibung beurkundet wird.
Die Verbuchung eines derartigen Kredites erfolgt sowohl beim Darlehensnehmer als auch beim Darlehensgeber. Dabei kommt das System der doppelten Buchführung zur Anwendung. Der Darlehensnehmer, in der Regel ein Unternehmen, verbucht den Kredit bei den Verbindlichkeiten auf der Passivseite und der Darlehensgeber, zum Beispiel eine Bank, verbucht ihn auf der Aktivseite unter der Position Forderungen.
Ein wesentliches Kennzeichen eines Buchkredites ist, dass er zwar formlos, aber nach vertraglich genau vereinbarten Bedingungen gewährt wird.
Die häufigsten Formen eines Buchkredites sind der Kontokorrentkredit und der Lieferantenkredit.
Ein Kontokorrektkredit ist der Dispo- bzw. Überziehungskredit auf einem Geschäftskonto. Dieser steht dem Unternehmer jederzeit zur Verfügung und kann von ihm bis zu einer vereinbarten Höhe, auch Limit oder Kreditlinie genannt, in Anspruch genommen werden. Die Rückzahlung erfolgt flexibel und ist jederzeit ganz oder teilweise möglich. Die kontoführende Bank gewährt einen Kontokorrektkredit meist über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Danach erfolgt meist eine Verlängerung unter der Voraussetzung, dass das betreffende Konto mindestens einmal im jeweiligen Abrechnungszeitraum einen Wechsel des Kontostandes aufweist.
Beim Lieferantenkredit wird dem Kunden nach Erhalt einer Warenlieferung ein bestimmtes Zahlungsziel (in der Regel 1 bis 3 Monate) gewährt. Innerhalb dieses Zeitraumes ist es jederzeit möglich, den Rechnungsbetrag ganz oder in mehreren Teilbeträgen zu zahlen. Mit der vollständigen Bezahlung der Ware ist gleichzeitig auch der Lieferantenkredit getilgt. Überweist der Kunde den Rechnungsbetrag vor Erreichen des Zahlungszieles, gewährt ihm der Lieferant oft einen bestimmten Prozentsatz des Gesamtbetrages als Skonto.