Die Bayern Card-Services GmbH (BCS) stellt selber keine Kreditkarten aus, sondern ist ein sog. Transaktionspartner von Unternehmen, die ihren Kunden eine VISA – oder MasterCard anbieten. Alle im Zusammenhang mit der Ausstellung einer Kreditkarte anfallenden Aufgaben werden von der BCS im Auftrag und im Namen solcher Unternehmen übernommen. Vertragspartner eines Karteninhabers ist also nicht die Bayern Card-Services GmbH sondern der jeweilige Emittent bzw., im Falle von Co-Branding, dessen von ihm beauftragtes Kreditinstitut.
Die 1995 gegründete Bayern Card-Services GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Bayerischen Landesbank und der Bayerischen Sparkassen. Zu ihren Kunden gehören die Bayern LB, etwa 320 Sparkassen, die DKB Deutsche Kreditbank, die Deutsche Lufthansa, Porsche, Hilton, die HUK Coburg Versicherungsgruppe und Germanwings, um nur einige zu nennen. Mit etwa 180 Mitarbeitern betreut BCS vom bayerischen Passau aus z.Zt. rund 6 Millionen Karteninhaber.
Das Leistungsspektrum beispielsweise der MasterCard umfasst die üblichen, je nach Aussteller unterschiedlich benannten Prädikate wie Gold, Silber oder Klassik mit ebenfalls verschiedenen Verwendungsbedingungen. Die Konditionen für die Herausgabe und Nutzung (beispielsweise Höhe der Ausstellungsgebühr und des Jahresbeitrages, Benutzung im Ausland usw.) der Kreditkarten VISA und MasterCard sind je nach Emittenten unterschiedlich.
Bei Kartenverlust oder Unstimmigkeiten bei der Abrechnung übernimmt die BCS die gesamte erforderliche Kommunikation mit dem Karteninhaber, der sich telefonisch, per email oder postalisch an das Unternehmen wenden kann. Für Notfälle ist eine rund um die Uhr erreichbare Hotline verfügbar. Etwas gewöhnungsbedürftig ist aufgrund eigener Erfahrung die Bearbeitung von mit email übermittelter Korrespondenz – es erfolgt keine Eingangsbestätigung auf elektronischem Weg, sondern per Briefpost. Dies mindert aber keineswegs die Effizienz, mit der Fragen beantwortet und Probleme gelöst werden.