Viele Händler vor Ort arbeiten heute mit Banken zusammen, um den Kunden die direkte Finanzierung der im Geschäft erworbenen Waren zu ermöglichen. So können Kunden die Finanzierung direkt am Einkaufstag abschließen, so dass der Gang zur Bank oder aber der Kreditantrag im Internet nicht nötig sind. Mit Unterschrift des Kreditvertrages können die gekauften Waren sofort mitgenommen werden.
Die Zusammenarbeit mit den Banken ist jedoch nicht nur für die Kunden vorteilhaft, sondern auch der Händler profitiert hiervon, da viele Kunden aufgrund der Finanzierungsmöglichkeiten nicht auf die Einkaufssummen achten. Schließlich ist die Finanzierung unmittelbar möglich, die Rückzahlung der Gelder erfolgt dann in kleinen Monatsraten.
Um den Geschäftsumsatz weiter zu forcieren, bieten die Händlerbanken mitunter auch die Null-Prozent-Finanzierung. Bei dieser Finanzierung, die als Ratenkredit vergeben wird, werden keine Zinsen fällig, selbst auf die Bearbeitungsgebühren verzichten die Händler in den meisten Fällen. Somit ergibt sich ein effektiver Jahreszins von 0,0% p.a., so dass die Finanzierung kostenlos ist. Derartige Angebote finden sich meist zu bestimmten Festen, etwa zu Weihnachten oder zu Ostern, um die Kauflust der Kunden nochmals anzuregen. Für die Finanzierung selbst sind kaum Unterlagen notwendig, vielfach wird aufgrund der meist niedrigen Finanzierungssummen sogar auf die Einreichung von Lohn- und Gehaltsbescheinigungen verzichtet.
Kunden, die die Null-Prozentfinanzierung nutzen wollen, sollten trotz der augenscheinlich günstigen Zinsen die Finanzierungskonditionen prüfen. So gilt die Null-Prozent-Finanzierung meist nur auf einen gewissen Warenbestand, etwa nur für Laptops oder nur für Kühlschränke. Zudem sind diese Aktionen immer zeitlich begrenzt. Im Bereich der Autofinanzierung ist zudem darauf zu achten, dass die 0%-Finanzierung meist nur für Neuwagen gilt, für Gebrauchtwagen hingegen werden die sonst üblichen Finanzierungszinsen von 6-12% p.a. fällig.
Die Null-Prozentfinanzierung wird von den Händlern und Banken somit vor allem zu deren eigenen Nutzen angeboten. Auch für die Banken ist diese Form der Finanzierung lohnend, denn sie können so Neukunden ansprechen, die bisher noch keine Produkte dieser Bank genutzt haben. So ist es möglich, die Kunden schließlich auch auf neue Finanzierungen anzusprechen und weitere Geschäfte zu generieren.